Das Schloss

Willkommen auf
Schloss Langenburg

schloss-langenburg_titel_07-min

Fast 900 Jahre Stammsitz des Hauses Hohenlohe

Hoch auf einem Bergsporn über dem Flüsschen Jagst liegt Schloss Langenburg, dessen Ursprünge bis in die Stauferzeit zurückreichen. Im 13. Jahrhundert wurde es Stammsitz des bedeutenden Hauses Hohenlohe, das 1450 in den Reichsgrafenstand und Mitte des 18. Jahrhunderts in den Fürstenstand erhoben wurde.

Die Schlossherren von
Schloss Langenburg

Den Familiennamen „Hohenlohe“ trug zum ersten Mal Konrad, Sohn des 1153 erstmals erwähnten Konrad von Weikersheim. Kaiser Friedrich III. erhob am 13. Mai 1450 das Geschlecht der Hohenloher unter Kraft V. in den Reichsgrafenstand. Ein längerer Streit mit Landgraf Ludwig von Hessen um den Titel wurde 1495 beigelegt, dieses Jahr gilt als Geburtsstunde der Grafen zu Hohenlohe. 1764 wurden die Grafen zu Hohenlohe in den Reichsfürstenstand erhoben.

schloss-langenburg_schlossherren_01

Fürst Philipp

schloss-langenburg_schlossherren_03

Fürst Kraft

Fürst Gottfried

Fürst Ernst II.

Fürst Hermann

Fürst Ernst I

Schloss Langenburg im Mittelpunkt royaler Besuche

Seit dem 13. Jahrhundert ist Schloss Langenburg eine Residenz der Hohenloher und ab 1610 dauerhaft von der Linie Hohenlohe-Langenburg bewohnt. Dies macht Schloss Langenburg nicht nur zum Wohn- und Regierungssitz der Grafen und späteren Fürsten, sondern auch zum Schauplatz glanzvoller Besuche.

Nachhaltiges Wirtschaften für den Langenburger Forst

Seit mehr als 700 Jahren ist die Familie Hohenlohe in der gleichnamigen Region beheimatet. Eine planvoll und nachhaltig betriebene Forstwirtschaft stand seit jeher im Zentrum der unternehmerischen Aktivitäten des fürstlichen Forstes.

Entdecken Sie Geschichte & Tradition auf Schloss Langenburg

Lernen Sie auf vielfältige Art und Weise eines der bedeutendsten historischen Kulturdenkmäler Süddeutschlands kennen.

schloss-langenburg_cta_schloss_01
Cookie Consent mit Real Cookie Banner